18. Februar 2015

Reich & Schön

Es geht doch. Reich sein und Geschmack haben. 
Zwar selten, aber wenn man global sucht, finden sich gelungene Beispiele für kostspielige Schönheiten, die inspirieren und nicht nur angeben. 
Zum Beispiel in Mexico. Der Architekt Manuel C. Cespedes und sein Büro CC Arquitectos konnten für eine wohlhabende Familie ein Wochenendhaus mit Stallungen als einen scheunenartigen Baukörper mit Holzschindelfassade und begrünten Dächern realisieren.
Die Architektur verbindet sich mit der Landschaft und die archaische sichtbare Holzkontruktion ergänzt sich perfekt mit puristischen Holzmöbeln von Christian Liagre.
Reiten und Pferde sind das Leitmotiv dieses Anwesens, auf dem kein Pool zu entdecken ist. Das ist noch seltener als Stilgefühl. Bravo!





 
Pferd auch wunderschön

Es gibt noch ein makelloses Haus eines brasilianischen TV Moderators (klingt nach üblen Neureichstil, was falsch ist), das wiederum ganz viel Pool hat, aber dennoch ein Ausbund an Eleganz ist. Das Casa AL hat 500 qm Wohnfläche mit Meer-und Bergblick bei Rio de Janeiro und musste folgende Wünsche des Bauherren erfüllen: 
super Pool, alles leicht von permanent laufenden Staubsaugerrobotern zu reinigen, und die steinerne Fassade muss die Farbe der Klagemauer von Jerusalem haben! 
Ein komplett Wahnsinniger also, und trotzdem ist das Haus gelungen. Das könnte ich nicht, trotz all der Kohle.


architekt: www.arthurcasas.com
wow
wow
wow