25. November 2014

Selber machen im Advent

Ich bin ja kein Freund der Tätigkeit basteln, schon das Wort allein! 
Und speziell Weihnachtsbastelei kann ich gar nicht. Wobei ich andere Familien bewundere, die gemeinsam Orangen benelken und Walnussschalentiere bauen und so. Das ist idyllisch und liebevoll gedacht, endet bei mir und den Meinen aber in ungeduldigen Halbfertigerzeugnissen und enttäuschten Ambitionen. Also eigentlich in Mord und Totschlag der versuchten Werke.
Wir machen das nicht mehr, seit wir mal ein sogenanntes Regenwetterbastelbuch geschenkt bekommen haben. Die Kinder fanden alle Ideen toll und wollten alles nachmachen. Soviel regnet es gar nicht in Wien. Wir haben mit Kissenbezügen angefangen. Die sollten mit Kartoffeldruck verziert werden, einfache Sache, kenne und kann ich aus der Kindheit. 
Aber die Bezüge waren zu groß und die Kartoffeln zu wässrig, die Entwürfe zu kompliziert und die Farben zu blass. Es ging nicht gut aus. Eine Weile habe ich die verschmierten Stoffknödel noch aufgehoben und dann schließlich entsorgt. In dem Stil ging das immer weiter.
Jetzt habe ich aber zwei simple und reizende Ideen mit Tesafilm oder aktuellen "Reispapierdekorklebeband" gefunden, die jeder kann:


Voilà, ein festliches Kerzlein!
Schlicht und süß, was will man mehr basteln?!